Hallo wir sind Andreas und Lukas vom Fleckviehhof Kraus in Deubach.
Seit 2016 haben wir unsere Milchkühe erfolgreich auf die ursprüngliche Milch – A2-Milch zurück gezüchtet. Diese ist besser verträglich – eine Milch wie man sie von früher her noch kannte.
Es freut uns sehr das wir unser umfangreiches A2-Milch Produkte-Sortiment auf der Querbeet Messe vorstellen dürfen.

Andreas & Lukas

Andreas Kraus & Lukas Kramer
Peter-Dörfler-Straße 4
86459 Gessertshausen

Auf dem Fleckviehhof wird Liebe zu den Kühen und Verantwortung für Konsument(inn)en gelebt.

Achtsame Milchwirtschaft
 
Die Familie Kraus aus Deubach im Naturpark westliche Wälder legt seit Generationen Wert auf achtsame Tierhaltung-Seit 1990 wurde schon jegliche Anbindehaltung auf dem Betrieb abgeschafft und auf Freilauf umgestellt. Hier haben die Kühe viel Platz und können ganzjährig frei entscheiden, ob sie sich lieber im Stall oder im Freien aufhalten.
 
Eine Rinderweide und kühlende Ventilatoren für die Sommerhitze sind für die Familie Kraus eine Selbstverständlich-keit. Zusätzlichen Kuh-Komfort ermöglicht die großzügig ausgelegte Melkro-boter-Anlage. Hier können die Tiere 25 Stunden selbst entscheiden, wann sie melken gehen möchten und müssen nicht warten. Für rangniedere Kühe wurde ein einzigartiges System entwickelt, damit diese den anderen Tieren am Melkroboter stressfrei aus dem Weg gehen können.
 
Die Tierwohl-Zertifizierung durch den Deutschen Tierschutzbund war für die Familie der nächste, konsequente Schritt. Der größte Teil des Futters wird aus den betriebseigenen Flächen ohne Gentechnik selbst angebaut. Heu von unseren Feldern – dort ist die Qualität des Heus einfach besser.
 
2019 erhielt der Fleckviehhof Kraus für verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Tier, innovative Tierhaltung und die Markteinführung der A2-Wohlfühlmilch in Deutschland dem „Ceres-Award“ in der Kategorie „Bester Milchviehhalter“.
 
Die verträglichere A2-Milch
 
Seit 2016 setzt die Familie als eine der Ersten auf die natürliche und ursprüngliche A2-Milch. Ausschlaggebend hierfür war, dass viele Kund(inn)en nach Konsum der A2-Milch eine bessere Verträglichkeit bestätigten. Deshalb bieten wir nur noch Produkte an, die mit unserer A2-Wohlfühlmilch hergestellt sind, erzählt Andreas Kraus.
 
Naturbelassene Produkte ab Hof
 
Aus dem Hause Fleckviehhof Kraus stehen A2-Milch, Kase, Grillkase, Joghurt, Mozzarella, Sauce Hollandaise und viele andere Saucen sowie Grillwürste und Kräuterbutter zum Verkauf.
 
Alle Fleckviehhof-Kraus-A2-Wohlfühlprodukte erhalten Kund(inn)en direkt am Hof, an allen Hofläden mit exklusivem Sortiment und in vielen Lebensmittelmärkten.